Zitronen Kokos EnergyBalls

Für den täglichen Morgenkick sorgen diese erfrischenden Zitronen Kokos Energyballs mit einem Hauch von Zitronen-Geschmack. Der macht dich am Morgen so richtig schön wach. Gerade montags morgens bin ich überdankbar, wenn mir etwas gesünderes als Kaffee hilft die Augen auf zu bekommen 😉

 

Diese Power Bällchen versorgen dich nicht nur mit einer ordentlichen Portion Vitamin C, sie beleben ebenfalls deinen Kreislauf und heben deine Stimmung. Ich bin absolut begeistert von dem feinen, ausgeglichenen Geschmack, der durch  Kokos und Zitrone entsteht. Dank einer ordentlichen Portion Datteln kommen sie sogar ganz ohne Süßungsmittel aus.

 

Meiner Meinung nach schlagen Zitronen Kokos Energyballs sogar Raffaello (ich war eine Weile ziemlich addicted) und sind mit Sicherheit deutlich gesünder. Dein Körper wird es dir danken. Aber probier es aus und überzeuge dich selbst…

 

Achte auf die Qualität deiner Zutaten

Verwende unbedingt unbehandelte Zitronen, da die abgeriebene Schale mit ins Bällchen kommt und du sicher nicht ein Energybällchen voller Pestizide haben möchtest.

Ich habe ganz normale Datteln genommen und das Ergebnis war der Wahnsinn. Die Datteln solltest du vorher 15 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen, damit sie schön klebrig sind. Kleiner Tipp: schütte das Einweichwasser nicht in den Abguss, sondern verwahre es auf. Es kommt nämlich ein köstlicher süßer Saft dabei heraus.

Du kannst aber deine Bällchen sicherlich noch pimpen, wenn du zu Honig-Datteln oder Medjool-Datteln greifst. Geht dann aber auch mehr ins Geld, versteht sich.

 

 

Aktivierte Cashew-Kerne

Um deine Cashews zu aktivieren und sie damit noch wertvoller für deinen Körper zu machen, weiche sie für mind. 4 Stunden in lauwarmem Wasser ein. Sie werden dadurch softer und auch der Geschmack verbessert sich. Kommt besonders gut in Energy Balls. Außerdem löst sich dabei ein Enzym, dass die Nüsse vom Keimen abhält. Welches für unseren Körper jedoch die Verdauung erschwert. Somit sind eingeweichte Cashews leichter verdaulich und gesünder.

 

Je nach Größe bekommst du eine unterschiedliche Anzahl an Bällchen. Ich bevorzuge die größere Variante und dann aber nur eins am Morgen. Solltest du eher die Nachkatze sein, die öfters das Schleckermäulchen füllt, empfehle ich dir kleine Bällchen zu rollen. Dafür hast du am Ende mehr Bällchen.

 

Zitronen Kokos EnergyBalls


#zubereitungszeit: 10 min

#menge: 10-15 Bällchen

 

Zutaten

1 Tasse Datteln (15 Min in lauwarmem Wasser einweichen)

1 Tasse Cashews

1/4 Tasse Chia

1 Tasse Kokosflocken, ungesüßt

1 Zitrone, klein unbehandelt (Schale + Saft)

Optional: Prise Meersalz

 


Zubereitung

  1. Verarbeite die Datteln mit einer Küchenmaschine in kleine Stückchen
  2. Füge Cashews, 1/2 Tasse Kokosflocken und Chia hinzu und verarbeite alles zu einer homogenen Masse
  3. Füge noch die Zitronenschale und Zitronensaft hinzu und mixe alles für eine weitere Minute
  4. Rolle die Masse in 10-15 Bällchen und rolle diese in den verbleibenden Kokosflocken
  5. Verwahre deine Zitronen Kokos Energyballs bis zu 4 Wochen im Kühlschrank auf oder friere sie ein

 

 

Tausend Dank an The Healthy Maeven für dieses fantastische Rezept in das ich mich Hals über Kopf verliebt habe.

 

Wie schmecken dir die Zitronen Kokos Energyballs? Was würdest du verändern? Teile deine Meinung in den Kommentaren.


Schreibe einen Kommentar

*